Konzept Design K4.

Avantgardistisch, ausdrucksstark, exklusiv und sehr modern präsentiert sich dieses Hanghaus in Koblach. Der Wunsch des Bauherrn nach einem ausdrucksstarken Haus mit einer ausgeprägten Architektursprache konnte bei diesem Entwurf verwirklicht werden.

 

Die Symbiose von Form, Funktionalität sowohl im Innen- wie im Außenraum führt zu diesem spannenden Ergebnis. Die Differenzierung von Farb- und Materialwahl betont zusätzlich die einzelnen Funkionen des Hausinneren, die aber durch die Art der Durchdringung der Baukörper ineinander wieder zur Einheit finden. Das Erdgeschoss beinhaltet den Schlaftrakt sowie die Garagenräumlichkeiten, das Untergeschoss befasst sich mit dem Thema des Wohnens, dem Entspannen dem Wellness. An das Untergeschoss angeschlossen befindet sich auch der Poolbereich, mit sämtlichen Nebenräumlichkeiten.

 

Der Grundriss wurde als L-Form entwickelt, sodass ein Maximum an Privatsphäre im Gartenbereich gewährleistet wird. Sämtliche Wohnbereiche wurden zum Pool hin orientiert, zusätzliche Abschottung erhält  man zudem durch den natürlichen Hangverlauf im Osten. An den Bereichen wo Offenheit gewünscht wurde, wurde ein Maximum an Fensterflächen konzipiert, in den Bereichen von Intimität  bzw. reinem Nutzen wurden eine Reduktion von Offenheit vorgenommen.