Planung F2.

Puristisch präsentiert sich dieses Hanghaus. Der ästhetische Ausdruck dieses Einfamilienhauses ist klar, genau, dominant und unverfälscht. Nordseitig zum Straßenraum hin wurde das Wohnhaus zweigeschossig ausgeführt, Richtung Süden präsentiert es sich dem Hangverlauf entsprechend als dreigeschossiger Baukörper, der sein Ende beim Pooltrakt findet.

 

Die Wandscheibe Richtung Westen dient als stützendes Element, übernimmt aber gleichzeitig die Rolle einer definierenden, ummantelnden Architektursprache. Helle, lichtdurchflutende Räume, dort wo sie gewünscht und benötigt werden, punktuell in Szene gesetzte Aussichtspunkte um das Bergpanorama zu genießen und Lichteinblicke für die untergeordneten Räumlichkeiten waren ausschlaggebend bei der Entwurfsgestaltung.

 

 

Die Raumaufteilung erfolgt nach einem klassischen Prinzip: Im Erdgeschoss findet das Ankommen/ Parken statt. Daneben befinden sich die Wohnräumlichkeiten wie auch ein überdachter Terrassenbereich. Das Untergeschoss dient dem Wellnessaspekt, mit Pool-und Gartenbereich, Umkleideräumlichkeiten, einer weiteren großflächig dimensionierten Terrasse und sämtlichen Kellerräumlichkeiten. Das Obergeschoss wurde dem Schlafen, Spielen, Aufenthalt und Verweilen zugeordnet.