Planung N2.

Ein Atriumhaus, gepaart mit einem sehr modernen Erscheinungsbild waren die Wunschvorstellungen der Bauherrn für ihr Einfamilienhaus, die bei diesem Entwurf umgesetzt werden konnten. Das Erdgeschoss wurde als U-Form konzipiert, rund um das Atrium befinden sich der zentrale Eingangsbereich im Norden, im Westen der Wohntrakt und im Osten der Ess-und Kochbereich.

 

Der Wohnbereich wurde nach einer asiatischen Zielvorgabe seitens der Bauherrn überhöht ausgeführt. Dieser Baukörper erstreckt sich somit über den Wohnbereich, über das Atrium und den gedeckten Eingangsbereich bis hin zum überdachten Sitzplatzbereich beim Esszimmer. Lichtdurchflutete Räume, Transparenz in alle Himmelsrichtungen und das  imposante äußere Erscheinungsbild machen dieses Ensemble zu einem besonderen, sehr ausdrucksstarken und modernen Einfamilienhaus.

 

Die immer wieder auftretenden Wandscheiben ( Wohnbereich, Atrium, Essbereich, Loggia, Garagentrakt, Eingangsbereich) führen zu einer sehr spannenden Architektursprache. Das Obergeschoss wurde als L-Form ausgeführt, findet eine Ursprung über dem Garagentrakt im Norden und sein Ende beim Essbereich im Süden. Zusätzlich wurde dem Elternbereich eine Loggia zugeordnet.